Vorwurf: Gen-Reis in Studie an chinesischen Kindern getestet


(C) rumpleteaser, 2011, Quelle: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Dass verschiedene Experimente an den Ärmsten der Armen in der Welt durchgeführt werden, ist keine Neuigkeit. In vielen Ländern der „Dritten Welt“ (u. Entwicklungsländer) sind derartige Dinge in der Vergangenheit bereits öfters bekannt geworden. Aus Medienberichten geht nun hervor, dass China Ermittlungen aufgenommen hat, die ein amerikanisch-chinesisches Forschungsprojekt betreffen.

In diesem Fall soll es um über 20 Kinder aus China gehen, die als Versuchspersonen herhalten mussten. Die Behörden in China gehen "ernsthaften Vorwürfen" nach, bei denen für eine amerikanisch-chinesische Studie zu gentechnisch verändertem Reis Kinder aus China für diese missbraucht wurden.

Aus Informationen der chinesisch-amtlichen Nachrichtenagentur "Xinhua" wurde zu dieser Angelegenheit zuletzt bekanntgegeben, dass ein Forscher, Yin Shi’an, mittlerweile vom Dienst suspendiert worden ist. Dieser war am chinesischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (CCDC) beschäftigt und soll ebenfalls an der benannten Studie mitgewirkt haben.

Im Zusammenhang mit dieser Studie berichtete in der Vergangenheit u.a. auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Hier informierte man in den vergangenen Monaten darüber, dass seit dem Jahr 2008 etwa 24 Kinder an der Studie zum orangefarbenen Gen-Reis teilnehmen mussten. Die Kinder sollen zwischen sechs und acht Jahre alt gewesen sein. Durchgeführt wurden die Experimente in der zentralchinesischen Provinz Hunan.

Offiziell heißt es, dass dieser genetisch veränderte Reise, auch “Golden Rice” genannt, dazu dienen soll, dass die Kindersterblichkeit gesenkt wird. Durch einen besonders hohen Anteil von Vitamin-A soll so eine genetisch veränderte Reisart entwickelt werden, welche möglicherweise weltweit zum Einsatz kommen könnte.

Aus weiteren Informationen von Greenpeace ging hervor, dass neben dem Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (CCDC), auch die Tufts University von Boston an dieser brisanten Studie beteiligt war.

Quelle: IK - Bild: flickr (symbolisch für "Reis")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte