Eurokrise: Größte Demonstrationen in Portugal und Spanien seit Jahrzehnten


(C) Rob Shenk, 2010, Quelle: flickr (nicht portiert) (CC BY-SA 2.0)

Bereits seit einiger Zeit halten die massiven Demonstrationen in Spanien und Portugal, gegen die von der Regierung geplanten Sparpakete (bezgl. Eurokrise) an. Aus einem Bericht von Focus heißt es nun, dass seit dem Ende der Diktatur nicht so viele Menschen auf die Straße gegangen sind, wie es aktuell der Fall ist. Etwa eine Million Spanier und Portugiesen forderten auf der Straße ein Ende des Spardiktats durch die Regierungen.

Mit diesen harten Spareinschnitten für die Bevölkerung in Portugal und Spanien soll die Rettung des Euros durchgeführt werden. Ob der Euro sich dadurch halten lassen wird, ist eine andere Frage. Vor allem aus jenem Hintergrund, dass die Völker Europas immer mehr gegen die mit der Rettung verbundenen Sparmaßnahmen aufbegehren. Eigentlich, so ließen es in der Vergangenheit verschiedene Politiker und Funktionäre verlauten, sollte der Euro die Völker enger zusammenführen und "einen immer währenden Frieden in Europa sicherstellen". Die aktuell zutage tretende Realität scheint sich jedoch deutlich von diesen utopischen Gedankenansätzen abzuheben.

Alleine in Portugal forderten am vergangenen Samstag viele der Demonstranten, dass der Regierungschef den Rücktritt erklären solle. In Spanien forderte man eine demokratische Volksabstimmung über das angestrebte Sparvorhaben durch die Politik. In Portugal wuchsen zuletzt in der Regierung die Zweifel am eigenen Sparpaket. Doch nicht so in Spanien, hier wolle man die Maßnahmen des Sparpakets sogar noch weiter verschärfen.

In Portugal sollen am Wochenende, nach verschiedenen Medienberichten, darunter auch der deutsche Focus, mehr als eine Million Menschen auf die Straße gegangen sein. Diese demonstrierten in 40 Städten gegen die Sparbeschlüsse der portugiesischen Regierung. Die Zeitung „Público“ nannte hierbei Zahlen, dass die mittlerweile erreichte Größe der Demonstrationen in Portugal auf einem Level angekommen sei, die mit den größten Demonstration seit dem Ende der Diktatur 1974 verglichen werden können.

Quelle: Focus - Bild: flickr (symbolisch für "Proteste in Spanien")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte