Samsung bringt das neue Galaxy S3 mit LTE auch nach Deutschland


(C) Qurren, 2012, Quelle: Wikipedia (CC BY-SA 2.5)

Dass bei der IFA vorgestellte Samsung Galaxy S3 LTE kommt nach aktuellen Informationen auch nach Deutschland. Demnach wollen die Mobilfunkanbieter Vodafone und Deutsche Telekom das Smartphone von Samsung ab Mitte Oktober 2012 anbieten.

Das Samsung Galaxy S3 soll auch in einer LTE-fähigen Version dem deutschen Markt zugänglich gemacht werden, in Kombination mit einem entsprechenden Datenraten-Vertrag. Bislang gab es von dem Smartphone nur eine Variante die mit UMTS-Modul ausgestattet war.

Anzumerken sei hier, dass diese LTE-Version, des Galaxy S3, in Südkorea und in den USA von Anfang an mit diesem Standard verkauft worden ist. Beim eigesetzten Prozessor gab es in den USA einen kleinen Unterschied zu jener Version, welche in Südkorea angeboten worden ist. Hier wurde kein Vierkern-Prozessor, sondern ein Dual-Core Prozessor eingesetzt.

Das nun in Deutschland auf den Markt kommende S3 soll hierbei ebenfalls einen vierkernigen Prozessor haben, welcher auf 1,4 GHz getaktet ist. Bei dem eingesetzten Display handelt es sich, nach aktuellen Informationen, um ein 4,8-Zoll-AMOLED-Display, welches eine maximale Auflösung von 1280x720 Pixel bietet.

Relativ unklar ist bisher aber noch, ob das neue S3 mit 1 GByte Arbeitsspeicher oder mit 2 Gbyte Arbeitsspeicher ausgeliefert wird. Die neue S3-Version soll mit LTE-Standard daherkommen. Dieser bietet eine deutlich schnellere Geschwindigkeit, als der zuvor genutzte Standard UMTS. Es können, je nach Empfangslage, Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/Sekunde erreicht werden.

Auch bei der Uploadrate ist der LTE-Standard wesentlich schneller. Hier kann mit maximal 50 MBit/Sekunde hochgeladen werden. Mit der Einführung des neuen Samsung Galaxy S3 LTE, will die Deutsche Telekom gleichzeitig neue Tarife mit wesentlich höheren Datenraten vorstellen. Wie viel das neue S3 kosten wird, ist seitens der Deutschen Telekom und Vodafone noch unklar. Samsung nannte zuletzt einen Verkaufspreis von etwa 749 Euro (Preisempfehlung).

Quelle: Heise - Bild: Wikipedia (zeigt das "GALAXY S III SC-06D")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte