Deutschland: Mehrere zehntausend Rentner erhielten zu wenig Rente


(C) Andres Rueda, 2009, Quelle: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Wie aus aktuellen Zahlen der "Deutschen Rentenversicherung Bund" hervorgeht, sollen deutsche Rentner über Jahre hinweg zu geringe Rentenbezüge erhalten haben. Betroffen sind nach aktuellen Medienberichten mehrere Zehntausend Senioren in ganz Deutschland. Diese aktuellen Informationen beruhen auf einen Artikel der "BILD".

Betroffen sind hierbei die „Deutschen Rentenversicherung Bund“ (ehemals BfA) und die „Knappschaft-Bahn-See“. Aus einem Berechnungsfehler her entsprungen, bei denen die Berufsausbildungszeiten und die Kinderzuschläge für Witwen und Witwer falsch berechnet worden sind, sollen die Renten falsch ausbezahlt worden sein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen in den gesichteten Datenbeständen 3.289 Positionen festgestellt worden sein, welche bei der Knappschaft-Bahn-See falsch berechnet wurden. Dies geht aus den Zahlen eines BVA-Tätigkeitsberichts hervor. In diesen speziellen Fällen sollen die Kinderzuschläge falsch berechnet worden sein. Nach diesen Feststellungen bei der Knappschaft-Bahn-See sollen mittlerweile 1210 Rentner Nachzahlungen erhalten haben - der Gesamtbetrag der Nachzahlungen beläuft sich nach offiziellen Angaben auf etwa 2,9 Millionen Euro.

Wesentlich drastischer sind die ermittelten Fälle bei der "Deutschen Rentenversicherung Bund". Hier wurden gar 26.045 Fälle überprüft, bei denen eine zu niedrige Rente ausbezahlt worden ist. Hier betrugen die bisherigen Nachzahlungen etwa 19,4 Millionen Euro. In der Gesamtheit der Fälle haben demnach die betroffenen Rentner circa 57,28 Euro zu wenig in den falsch berechneten Monaten erhalten. Innerhalb dieser Feststellungen wurden auch die sogenannten Berufsausbildungszeiten nachberechnet. Insgesamt sollen hierbei 215.542 Renten überprüft worden sein.

Bei unglaublichen 147.702 (68,5 Prozent) der kontrollierten Renten wurde festgestellt, dass diese falsch (zu niedrig) berechnet wurden. Bei über 4000 überprüften Fällen stellte man gar fest, dass die Renten sogar zu hoch gewesen sind, welche an die Rentner ausbezahlt wurden. Anhand diesen Tatsachen kann man sich durchaus die Frage stellen, in wie fern „Chaos“ noch deutlicher definiert werden könnte? Immerhin, die Rentenversicherungen gelobten einem Zeitungsartikel zufolge "Besserung".

Quelle: Netzticker - Bild: flickr (symbolisch für "Geld und Rentenbezüge")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte