Eckrente: Immer mehr Rentner müssen in Deutschland Steuern bezahlen


(C) Gautam Dogra, 2011, Quelle: flickr (nicht portiert) (CC BY 2.0)

Auch das noch. Inmitten der Eurokrise und der sich allgemein abkühlenden Konjunktur in Europa, gibt es nun auch noch für die deutschen Rentner eine neue Hiobsbotschaft. Denn aus aktuellen Informationen von Bild geht hervor, dass Rentner nun teils deutlich mehr Steuern bezahlen müssen. Ab diesem Jahr müssen, nach den aktuellsten Zahlen des Bundesfinanzministeriums, auch sogenannte Eckrentner Steuern bezahlen.

Doch was soll der Begriff "Eckrentner" eigentlich genau bedeuten? Nach offiziellen Informationen handelt es sich dabei um Rentner, bei denen das "Altersgeld" über die Eckrente, nach etwa 45 Jahren Durchschnittsverdienst, liegt. Dies hört sich auf dem ersten Blick sicherlich ein wenig verwirrend an. Doch in Zahlen ausgedrückt liegt der allgemeine Eckrentenbetrag nunmehr bei 1263 Euro (seit dem 1. Juli 2012).

In einfachen Worten ausgedrückt handelt es sich bei "Eckrentner" um Personen, welche die Regelaltersgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung erreicht haben. Diese Personen müssen also 45 Jahre lang gearbeitet und einen Durchschnittsverdienst bezogen haben, zudem muss in dieser 45-jährigen Arbeitsdauer regelmäßig in die Rentenkasse einbezahlt worden sein. Durch die neuen Mechanismen der "Eckrente" ist auch der Satz des Rentenbetrags abgesunken, bis zu welchem eine monatliche Rente steuerfrei bleibt.

Seit dem 1. Juli 2012 ist dieser Betrag auf 1263 Euro abgeschmolzen. Personen die nun über dieser Grenze eine monatliche Rente beziehen, werden nun steuerpflichtig. Demnach muss der Überschussanteil, also Geldbeträge die über 1263 Euro liegen (bei Eheleuten sind es 2.526 Euro), versteuert werden. Seite dem Jahr 2005 steigt die Besteuerung durch den Fiskus kontinuierlich an.

Dies ist eine Folge der Neuregelung zur Rentenbesteuerung in Deutschland. Ein sogenannter "Neurentner", welcher im Jahr 2005 noch 50 Prozent seiner Rentenbezüge versteuern musste, liegt derzeit bei schon 64 Prozent. Mit dieser Entwicklung steigt der Anteil der Rentner, welche steuerpflichtig werden, stetig an.

Quelle: Welt - Bild: flickr (symbolisch für "Geld und Rente im Alter")

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte