Tipp: Kostenlose Girokonten für Studenten sind der aktuelle Trend


(C) Thomas Kohler, 2011, Quelle: flickr (CC BY-SA 2.0)

Auch als Student benötigt man eine gewisse Starthilfe, die WG/Wohnung muss bezahlt werden, Essen und Trinken müssen Studenten auch und viele weitere Dinge die direkt ins Portmonee gehen sind meist in der Studentenzeit für viele recht einschneidend, wenn es um die finanzielle Seite geht.

Zu unterschätzen sind hierbei natürlich auch nicht die direkten Kosten, welche durch das angetretene Studium entstehen und sich von Semester zu Semester zu einer stolzen Summe akquirieren können. Einsparungen sollten daher an möglichst "jeder Ecke" stattfinden, möchte man den Alltag als Student sicher meistern. Girokonten für Studenten können Geld sparen!

Natürlich sind auch Personen, die sich in der Studienzeit befinden, mit allerhand Aufgaben belastet, die nichts direkt mit dem Studium zu tun haben. Egal ob es hierbei um ein eventuell eingehendes Gehalt geht, ein Nebenjob zur finanziellen Entlastung getätigt wird, Oma und Opa oder auch die Eltern in der Studentenzeit ein wenig Unterstützung, in Form von Geld, schenken möchten oder auch Mietzahlungen zu leisten sind, ein Girokonto ist hierbei in den heutigen Tagen schon ein kleines Pflichtprogramm, da man in vielen Situationen recht alt ohne aussehen kann.

Als Student sind Sie ein interessanter Bankkunde! Banken stehen in den heutigen Tagen nicht unbedingt negativ gegenüber den Studenten, da hier natürlich das Klientel der Zukunft liegt, dementsprechend umworben scheint diese spezielle Nische für Studenten als neue Bankkunden zu sein. Mit recht guten Konditionen bei einer Bank können Sie nun profitieren. Für die meisten Angebote eines Girokontos fallen generell schon mal keine Kontoführungsgebühren an.

Hierbei erfolgt die Kontoführung meistens direkt über das Internet. Da Studenten sowieso "im Netz hängen" ist dies für die meisten absolut kein Problem. Neben einem Girokonto gibt es noch mehr für Sie! Doch das nur die Kontoführungsgebühren bei einem solch speziellen Girokonto für Studenten wegfallen, wäre ja noch ein wenig "wenig". Die Banken sind hier in einem regelrechten Konkurrenzkampf verfallen, wenn man das an dieser Stelle so ausdrücken möchte.

Viele legen daher noch einiges an Extras für das Studenten-Girokonto mit Oben rauf. Natürlich ist hierbei in den meisten Angeboten auch eine kostenlose EC-Karte vorhanden, mit denen Sie bargeldlos im Geschäft bezahlen können oder eben an einem Geldautomat kostenlos Geld ziehen können, eventuell entstehen hier bei Fremdbanken aber Kosten.

Meistens nicht von der Maße genutzt, aber dennoch ein recht gutes Angebot von vielen um Studenten werbende Banken ist, dass diese sogar in diesem speziellen Paket eine kostenlose Kreditkarte mit auf das kostenlose Girokonto packen, für den einen oder anderen Einkauf im Internet ist das sicherlich nicht schlecht, wird aber in der Regel von vielen Studenten nicht genutzt. Da man an dieser Stelle natürlich auch bedenken sollte, umso mehr Bankprodukte "man sich andrehen" lässt, umso mehr Verwaltungsaufwand hat man mit diesen auch, in stressigen Studentenzeiten ist dies wohl eher fehl am Platze.

Bild: flickr

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte