Die Hypo Real Estate und der Blick auf die Finanzkrise


(C) woodleywonderworks, 2008, Quelle: flickr (CC BY 2.0)

Noch immer befinden wir uns in einer der schwersten Rezessionen seit dem zweiten Weltkrieg. Wann die Finanzkrise ein endgültiges Ende erreicht, kann aus der heutigen Sicht nicht wirklich gesagt werden. Rettungsschirme, Krisenländer und Staatspleiten sind in diesen Tagen wohl die häufigsten Wörter, die durch die Presse in Text und Bild geistern. Da kommt es doch gelegen, sich die Versprechungen und eigenen Darstellungsweisen einer Pleitebank anzuschauen.

In diesem Fall also von der Hypo Real Estate. An der Spitze der Hypo Real Estate Group steht die börsennotierte Hypo Real Estate Holding AG mit Sitz in München. Neben der strategischen Steuerung der Gruppe ist es ihre zentrale Aufgabe, den Zugang zu den Eigenkapitalmärkten sicherzustellen. Hauptaktionäre sind die Münchener Rück (>20%) und die AVZ-Stiftung; das übrige Aktienkapital befindet sich im Streubesitz.

Ziel der Hypo Real Estate Group ist es (bzw. aus der heutigen Sicht „war es“), mit einem weit gespannten Netz von Standorten, zum einen den gesamten europäischen Markt zu bedienen. Neben der langjährigen Präsenz in den USA und der geplanten Neugründung in Tokio, werden jedoch bereits weitere Märkte daraufhin untersucht, ob deren Voraussetzungen bei einem Markteintritt Vorteile für die Hypo Real Estate Group versprechen.

Das oberste Ziel ist es, das Kapital der Aktionäre langfristig und attraktiv zu verzinsen. Aufgrund der international diversifizierten Portfolios bietet die HRE ein Investment mit stabilem Risk-Return-Profil bei solider Kapitalisierung des Konzerns. Von den Mitarbeitern der HRE wird erwartet, dass diese ein hohes Commitment gegenüber unserem Unternehmen haben. Sie bringen individuell auf allen Positionen exzellente Qualifikationen ein.

Klare Führung steht bei der HRE im Einklang mit Freiraum für eigenverantwortliches Handeln und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen (aus der Zukunft her wissen wir nun, dass dieser Punkt „nicht unbedingt geklappt hat“). Nach eigenen Worten „bekennt sich die HRE“ zum Leistungsprinzip und honorieren überdurchschnittlichen Einsatz entsprechend. Offene Kommunikation, Internationalität, „Transparenz“, Zuverlässigkeit, Teamwork und Respekt vor Kollegen und Mitarbeitern sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

So ähnliche stellte sich die Hypo Real Estate damals vor. Damit sollte klar sein, dass viele warme und sinnliche Worte, die auf den ersten Blick sicherlich professionell wirken mögen, keine Substanz haben. Man sollte dementsprechend nicht auf psychologisch gut ausgearbeitete Texte achtgeben, sondern eher die Resultate aus der Praxis des Unternehmens (auch zukünftiger), in einer höheren Gewichtung seiner eigenen Einschätzungen einsortieren.

Bild: flickr

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte