Spionage: Deutscher auf Stützpunkt der USA in Ramstein festgenommen


(C) Ian Munroe, 2009, Quelle: flickr (CC BY 2.0)

Wie aus einer aktuellen Pressemeldung hervorgeht, soll auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Ramstein/Deutschland ein Zivilangestellter der NATO festgenommen worden sein. Dieser wird verdächtigt, illegal Datensätze aus US-Beständen kopiert zu haben. Diese Daten soll er nach dem Kopieren auf seinen privaten Computer überspielt haben.

Der Vorwurf und gleichermaßen der Grund für die Verhaftung seien, dass dieser Zivilangestellte das Auskundschaften von Staatsgeheimnissen durchgeführt hat. Der 60-Jährige NATO-Zivilangestellte Manfred K. habe nach Presseinformationen seit längerer Zeit auf dem US-Luftwaffenstützpunkt gearbeitet. Jener Vorwurf der sogenannten Datenspionage soll sich "erhärtet haben", wonach die deutsche Bundesanwaltschaft in Karlsruhe einen Haftbefehl gegen Manfred K. erlassen hat.

Dies bestätigte mittlerweile auch die Bundesanwaltschaft selbst. Speziell merkte man dort an, dass der Tatverdächtige Manfred K. sich die benannten geheimen US-Daten derart beschafft hätte, dass hier der Verdacht gesehen wird, dass Manfred K. vorgehabt hat diese Daten an Dritte weiterzugeben. Nach der Festnahme des Beschuldigten, wurde dieser den Ermittlungsrichtern am Bundesgerichtshof vorgeführt. Seit diesem Zeitpunkt sitzt Manfred K. in Untersuchungshaft.

Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen sollen nun durch das Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz fortgeführt werden. Die Bundesanwaltschaft machte keine Angaben dazu, um welche speziellen Daten, aus US-Datenbeständen, es sich bei diesem Vorfall gehandelt haben soll.

Randinformation: Bei der sogenannten "Ramstein Air Base" handelt es sich um den größten Stützpunkt der Vereinigten Staaten, außerhalb des eigenen Territoriums. Außerdem ist der Standort Ramstein gleichzeitig die NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften. Bis in das Jahr 2005 wurden in Ramstein ebenfalls US-Nuklearwaffen gelagert.

Quelle: Welt - Bild: flickr

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte