Zahlen: McDonalds mit stagnierenden Umsätzen


(C) Kira Nerys, Bild: Wikipedia (gemeinfrei)

Die fetten Jahre für die Fastfood-Kette McDonalds sind wohl erst einmal vorbei. So könnte man die aktuelle Prognose für den US-Konzern McDonalds einstufen. In den letzten Jahren war McDonalds eigentlich von allen äußeren Krisenumständen befreit, so schien es zumindest. Doch die aktuellen Zahlen des Unternehmens scheinen dies zu widerlegen.

Nach Bekanntgabe der aktuellen Gewinnverhältnisse des Unternehmens sehen Anleger sogar "düstere Zeiten" auf McDonalds zukommen. Ob dies wirklich so düster ist muss abgewartet werden, da ein Gewinnrückgang nicht immer ein fortlaufender Prozess sein muss. Insgesamt um etwa vier Prozent sackte der Gewinn bei McDonalds ab. Allgemein ist die Erkenntnis im Unternehmen, dass die Umsatzzahlen stagnieren und für die nahe Zukunft keine Besserung in Sicht scheint.

In der Vergangenheit hatte McDonalds mit einem neu ausgerichteten Unternehmenskonzept speziell auf Kaffee und kalorienarme Nahrungsmittel gesetzt und ist damit eine gewisse Zeit recht gut gefahren. Der Umsatz insgesamt stagniert bei McDonalds nach den aktuellen Zahlen bei etwa 6,9 Milliarden US-Dollar.

Als Gründe gab der US-Konzern an, dass dies an ungünstigen Wechselkursverhältnissen liegen würde und die allgemeine wirtschaftliche Situation schlecht sei. Mit dem nun öffentlich bekanntgegebenen Umsatzrückgang hat das Unternehmen viele Anleger verunsichert, da Analysten zuvor noch fest von einem leichten Wachstum ausgegangen sind.

Quelle: Handelsblatt - Bild: Wikipedia

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte