Wann Impfungen für eine Riese als Kosten erstattet werden


(C) James Gathany, 2006 Bild: ID 9400 Wikipedia (gemeinfrei)

Für Personen die es in diesem Jahr, in dem jährlichen Urlaub, eventuell in ein Gebiet zieht wo man eine spezielle Impfung benötigt, sollten sich hierbei auf eventuelle Mehrkosten einstellen. Denn nicht immer bezahlen die Kassen Impfungen die außerhalb der gesetzlichen Impfungspflicht stehen.

Eine direkte Nachfrage bei Ihrer Versicherung sollte hier dementsprechend ein wenig Licht ins Dunkle bringen, Fragen kostet ja nichts. Dabei kann sich diese Nachfrage in vielen Fällen als lohnenswert erweisen. Viele versicherte Personen nutzen aber den direkten Gang zum Arzt, um hier bloß keinen zusätzlichen Stressfaktor zu schaffen, sich mit der Versicherung eventuell zu streiten, ob diese die Kosten übernimmt.

Doch dieses "verstecken" kann Ihnen wirklich bares Geld kosten, wie man aus vielen Beispielen der deutschen Hauptstadt Berlin sehen kann. Im Zuge einer Untersuchung von "Stiftung Warentest" konnten viele versicherte Personen darauf hoffen, sich das Geld von der Kasse erstatten zu lassen oder die direkte Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu nutzen. Hierbei spielte offensichtlich die Ständige Impfkommission (Stiko) des Berliner Robert-Koch-Instituts eine wesentliche Rolle.

Denn die Versicherer zahlen dann die Impfung, wenn diese auf der Liste der Stiko als empfehlenswert eingestuft worden ist. Generell gilt aber dass sich Personen, welche die Reise in ein exotisches Land planen, mindestens acht Wochen vorher intensiv mit dem Thema der Impfungen beschäftigen sollten.

Bild: Wikipedia (symbolisch)

Finden Sie passende Bücher:
» Zum Thema Reisen und Urlaub

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte