Freies Internet: Free Press startet Freiheitserklärung


(C) 2006 The Opte Project, Quelle: Wikipedia (CC BY 2.5)

Das Internet

Freiheit für das Internet, so nennt sich eine Aktion der Freepress Organisation. In Zeiten zunehmender Regulierung und Zensurversuche seitens Regierungen, ist das Vorhaben als solches durchaus als positiv einzustufen.

Freepress ruft besonders Internetunternehmen dazu auf, die Forderung für ein "freies Internet" zu unterschreiben. Generell geht es den Initiatoren darum das Internet als solches nicht zu zensieren. Der Zugang zum Internet darf aus wirtschaftlichen und machtbezogenen Interessen nicht blockiert werden.

Zudem soll der Zugang zum Internet kostengünstig und schnell weiter gefördert werden. Weiter heißt es in der Erklärung des freien Internets: Das Internet ist ein offenes Netzwerk, welches es auch bleiben soll. Jeder sollte die Freiheit haben, sich mit dem Internet zu verbinden, um dort Informationen verbreiten, lesen, diskutieren, zu hören, sprechen und erlernen zu können - ohne dass eine Einschränkung auftritt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Dass die Privatsphäre eines jeden geschützt werden muss. Hierbei solle ein jeder die Möglichkeit erhalten, seine Geräte und Daten so zu nutzen, dass eine eigene Kontrolle ausgeübt werden kann und diese nicht beschnitten wird.

Quelle: Gulli - Bild: Wikipedia

  
Bücherindex Bild Link

Weitere Inhalte